Portrait
Stillife
Nature
Style
Artist
Journey
Info

Events

Events

Impressum
AGB

Ausstellung 2006: " Körperabstrakionen"

Hasan Demirci Fotodesign
11. Juli bis September 2002

Eröffnung: Donnerstag 11.07.02 um 20.00 Uhr
   
     

Theater FLETCH BIZZEL Galerie

Dortmund - Blaue Körper, dunkle Gesichter. Sie sind glatt, glänzend und unantastbar. Es sind blau illuminierte Frauenkörper, die Hasan Demirci gekonnt mit seiner Kamera in Szene gesetzt hat. Abstrakt, aber die Geschlechtsbestimmung fällt nicht schwer. Der Dortmunder Fotodesigner stellt seine “Körperabstraktionen” vom 02. Juni bis zum 01. September in der E12 Galerie aus. “Ich wollte die Intimsphäre der Models bewahren, dezent bleiben”, beschreibt Demirci seine Arbeiten. Nur ein Funken Voyeurismus darf hin und wieder aufblitzen. Und so wirken die einfarbig blauen Aktfotos erstaunlich distanziert und kühl. Sogar steril, wenn ein anmutender Körper plötzlich einem mechanischen Gegenstand gleicht.

 
     
 

Gesichtslose Frauen setzen ihren Körper dynamisch und akrobatisch ein. Demirci hält ausdrucksstarke Bewegungen und Körperhaltungen im Bild fest. Der Fotograf abstrahiert, da er die Körper auf die funktionale Bewegung der Gliedmaßen reduziert. Auf angespannte Muskelpartien und Sehnen, kurz vor dem Sprung ins Wasserbecken. Die Absolutheit der Farbgebung ruft eine kalte Atmosphäre hervor. Verstärkt durch Körper, die aus Hochglanzprospekten der Werbeindustrie stammen könnten. Demirci bedient sich einer gleißenden MTV-Ästhetik und distanziert sich gleichzeitig von ihr. Er nimmt eine neutrale Position ein. Das virtuelle Zeitalter spiegelt sich in seinen futuristischen Körperabstraktionen. Und der Betrachter weiß zum Schluß nicht, ob die Zukunft schwarz, weiß oder grau wird. Sie ist blau und ohne Gesicht.
Text: Jörg Bredenbeck